Die Etappe 15 der Wandertrilogie Allgäu verläuft von Eglofs nach Isny. Die 12 km lange Streckenwanderung startet am Dorfplatz in Egolfs und endet am Trilogieplatz in Isny. Die Highlights dieser Tour sind die historischen Häuser in Eglofs und der wanderweg durch das Naturschutzgebiet Bodenmöser. Der Wanderweg verläuft auf (Wald-)Pfaden und befestigten Wegen. Markanter Startpunkt für die Wanderung ist das Historische Haus am Dorfplatz. In Eglofs fallen die nun unterschiedlichen Markierungen der Wandertrilogie Allgäu auf. Da hier der Knotenpunkt von Wiesengänger- und Wasserläufer-Route ist, weist die blaue Markierung (Wasserläufer) nach Süden ins gut 13 km entfernte Lindenberg (Etappe 27), in östliche Richtung verlaufen beide Routen gemeinsam nach Isny. Somit ändert sich die Farbe der Markierung: gefolgt wird nun dem grün-blauen Symbol.
Besonderheiten:
Eglofs ist in Bezug auf Größe und Einwohnerzahl die größte Ortschaft der 1972 durch eine Zusammenlegung mehrerer Gemeinden entstandenen Gemeinde Argenbühl im Landkreis Ravensburg im Westallgäu. Am Südrand der Ortschaft verläuft die Landesgrenze zu Bayern. Das Dorf liegt an der B 12, welche Wangen im Allgäu mit Isny im Allgäu verbindet und damit auf der Route der Oberschwäbischen Barockstraße. Auf dem Gebiet der Ortschaft befindet sich mit dem 761 Meter hohen „Isnyberg“ die höchste Erhebung der Gemarkung Argenbühl.
Der Dorfplatz im Ortszentrum von Eglofs ist ein weiter, leicht geneigter repräsentativer Platz mit neugotischem Brunnen. Umgeben ist der Platz von einigen respektablen Bauwerken, dem ehemaligen Amtshaus der Vogtei und späteren Rathaus, dem Gasthaus zur Rose, dem Gasthaus zum Löwen sowie dem Museum.
Die Bodenmöser sind ein Natur- und Landschaftsschutzgebiet im baden-württembergischen Landkreis Ravensburg auf dem Gebiet der Stadt Isny im Allgäu und der Gemeinde Argenbühl in Deutschland. Wesentlicher Schutzzweck des Naturschutzgebietes ist die Erhaltung der Bodenmöser als eines der größten Beispiele für voralpine Moorkomplexe mit großflächigen Hoch-, Zwischen- und Niedermooren und als Teil eines Verbundes mit den voralpinen Moorlandschaften. Hierbei ist insbesondere der Schutz von Hochmoorflächen sowie Streu-, Feucht- und Naßwiesen vor Intensivierung, Entwässerung, randlicher Beeinträchtigung sowie anderen, die Naturschutzbelange schädigenden Nutzungen umfasst.
Wegstrecke:
Eglofs – Dorfplatz – Alpgaustraße – Feriendorf – Osterwaldweg – Eisenharzer Weges – PanoramaBad Egolfs – Sportanlage – Heuberg – Badesee – Siedlung Staudach – Argenbühl – Naturschutzgebiet Bodenmöser – Ach – Bodenmühle – Isny – Rotmoosweg – Untere Achstraße – Start- und Willkommensplatz – Kurhauses – Tourist-Information