Die Etappe 6 der Wandertrilogie Allgäu verläuft von Bad Grönenbach nach Illerbeuren. Die 13 km lange Streckenwanderung startet in der Ortsmitte von Bad Grönenbach an der St. Phillipus und Jakobus Kirche und endet an der Maria Himmelfahrt Kirche in Illerbeuren . Die Highlights dieser Tour sind das Hohe Schloss in Bad Grönenbach und Schloss Kronburg in Kronburg. Der Wanderweg verläuft fast immer auf befestigten Wegen.
Besonderheiten:
Bad Grönenbach ist als Kneippkurort staatlich anerkannt. Der Markt befindet sich zwischen den Städten Memmingen im Norden und Kempten im Süden. Etwas östlich von Bad Grönenbach verläuft die A 7. Die Herrschaft über den 1099 erstmals urkundlich erwähnten Ort wechselte im Laufe der Jahrhunderte mehrmals. Ein lokaler Ortsadel bestand bis Anfang des 13. Jhs., danach ging die Herrschaft über verschiedene Adelsgeschlechter, bis Bad Grönenbach 1803 Bayern zugeschlagen wurde.
Das Wahrzeichen Bad Grönenbachs ist das im 12. Jh. erbaute Hohe Schloss. Es bildet mit dem Schlossberg eine Einheit. Seit 1384 war es der Sitz der Herren von Rothenstein, ab 1482 der Herren von Pappenheim. 1613 ging das Hohe Schloss in den Besitz der Fugger über. Ab 1695 bis zur Säkularisation gehörte es der Fürstabtei Kempten. Nach der Säkularisation war ab 1803 ein königlich-bayerisches Amtsgericht im Hohen Schloss untergebracht. Später erwarb Dominikus Ringeisen das Schloss, die Ursberger Schwestern bewohnten es. 1996 erwarb es der Markt Bad Grönenbach und es wird seitdem für Ausstellungen und standesamtliche Trauungen genutzt. Im Rahmen von Führungen kann das Schloss besichtigt werden.
Kronburg ist eine oberschwäbische Gemeinde im schwäbischen Landkreis Unterallgäu. Der Hauptort ist Illerbeuren. Bekannt ist Kronburg vor allem durch das weithin sichtbare Schloss Kronburg. Kronburg liegt auf der östlichen Seitenmoräne des Illertales 693 m ü. NHN (Pfarrkirche) bzw. 744 m ü. NHN (Schloss Kronburg), 10 km südlich von Memmingen in der Region Donau-Iller in Oberschwaben. Das Gemeindegebiet liegt zwischen 595 m ü. NHN an der Iller und 759 m ü. NHN auf dem Höhenrücken Hohenrain südöstlich von Kronburg.
Das Schloss Kronburg befindet sich in der oberschwäbischen Gemeinde Kronburg im Landkreis Unterallgäu. Das Schloss in Kronburg steht unter Denkmalschutz. Das Schloss Kronburg befindet sich weithin sichtbar oberhalb des Ortes Kronburg. Im Jahr 1841 starb die männliche Linie derer von Westernach aus. Seit 1852 besteht die Linie Vequel-Westernach jedoch durch Heirat fort. Seit dem Jahr 1986 ist die Kronburg im Rahmen von Führungen zu besichtigen. Des Weiteren finden regelmäßig Konzerte, Bankette und Märkte auf der Kronburg statt. Die letzte umfassende Renovierung fand in den Jahren 1993 bis 1998 statt.
Wegstrecke:
Bad Grönenbach – St. Phillipus und Jakobus – Spitalkirche zum Heiligen Geist – Bräuhausweg – Hohes Schloss – Kreislehrgarten – Schlosskapelle – Rothenstein – Rotkreuz – Iller – Oberbinnwang – Hohenrain – Kronburg – Schloss Kronburg – Wagsberg – Kapelle Wagsberg – Illerbeuren – Maria Himmelfahrt